Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter informiert Sie jeden Monat über Neuigkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur & Genuss.










Facebook Like

Bücher: Verlag Carl's Books
Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.
 

Jonasson_JDer_Hundertjaehrige_118950Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.
 

Originaltitel:
Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
Originalverlag: Piratförlaget, Stockholm 2009
Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn

 

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Paperback, Klappenbroschur,
416 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-58501-6
14,99 €

Verlag: carl's books (29. August 2011)



 
Über den Autor
Jonasson_Jonas_72dpi_13656Jonas Jonasson, geb. 1961 im schwedischen Växjö, arbeitete nach seinem Studium in Göteborg als Journalist unter anderem für die Zeitungen „Smålandsposten" und „Expressen". Später gründete er eine eigene Medien-Consulting-Firma. Doch nach 20 Jahren in der Medienwelt verkaufte er alles und zog in den Schweizer Kanton Tessin. Sein Roman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" trat in Schweden eine regelrechte Allan-Karlsson-Manie los. Inzwischen erscheint der Titel in ganz Europa und entwickelt sich zu einem internationalen Bestseller. Zurzeit schreibt Jonasson an einem zweiten Roman.
JONAS JONASSON © Sara Arnald

Infobox

› 49 Wochen auf der Spiegel-Bestenliste - davon 26 Wochen auf Platz 1
› über 1 Million verkaufter Exemplare
› in über 30 Ländern wurden die Buchrechte verkauft
› der Film soll Ende 2013 in die Kinos kommen


Wir haben das Buch für Sie gelesen

Eine Aussteiger-Geschichte mit viel schwedischem Charm

Wer wagt, gewinnt
Das ist die unterschwellige Botschaft der Geschichte, in der ein uralter Mann, der aus den starren Vorschriften des Altenheim-Alltags türmt, nebenbei einen Koffer mit 50 Millionen Kronen mitgehen lässt und sich in einer turbulenten Mord- und Verbrechergeschichte verwickeln lässt, die voller Witz und Komik ist.
Diese Geschichte hat natürlich ein Happy End. Der Weg dorthin ist aber gespickt mit vielen Anekdoten und Erinnerungen aus dem Leben des Protogonisten Allan Karlsson. Amüsant beschreibt der schwedische Autor Jonas Jonasson mit welchen Größen der Weltgeschichte Allan in seinem turbulenten Leben zusammen kam. Da geht es munter von Kennedy über Mao, Franco, Nixon, Roosevelt, Truman, Stalin bis hin zu nordkoreanischen Diktatoren.


Fazit: Sehr empfehlenswert! Sehr gute Unterhaltung und gute Laune garantiert - was will man mehr?

Die Redaktion von Kunst, Kultur & Genuss
Quelle/Foto: carl's books Verlag



Teilen




 
Die Buch-Higlights   aus dem Mira Taschbuchverlag

Die ausgesuchte Neuerscheinungen
978-3-89941-946-7_x
Fantasy
Mit ganzer Seele
Rachel Vincent

Deutsche Erstveröffentlichung

Sie kann keine Toten sehen, aber …
Sie spürt, wenn jemand in ihrer Nähe sterben wird. Und dann zwingt eine unbesiegbare Macht sie zu schreien, so laut sie kann.
weiter...
Band 4 erscheint im April 2013

978-3-89941-939-9_xThriller
Mutterliebst
Antoinette van Heugten

Deutsche Erstveröffentlichung

Max Parkman ist Autist und in den Augen seiner Mutter einfach perfekt – bis er des Mordes angeklagt wird.
Ist ihr Sohn wirklich ein Mörder?
weiter...

978-3-89941-892-7_xFantasy
Die Herren der Unterwelt 5: Schwarze Leidenschaft
Gena Showalter


Sie trug keine Schuhe, und als sie mit nackten Füßen über einen Stein stolperte und hinfiel, ergoss sich das dunkle Haar über ihr Gesicht. Ihre Hände zitterten, als sie sich eine Strähne aus der Stirn strich.

weiter...

978-3-89941-873-6_x
Roman
Sommerzauber

Vier Sommerromanzen in einem Band.

weiter...

 


Copyright © 2009 by Petra Schiefer