Banner

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter informiert Sie jeden Monat über Neuigkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur & Genuss.










Facebook Like

Künstler stellen sich vor: Essener Gitarrenduo
Essener Gitarrenduo Klassische Gitarrenmusik und Flamenco Gitarren
Das Essener Gitarrenduo
Seit über 15 Jahren sind die Gitarristen Bernd Steinmann uns Stefan Loos ein professionelles Gitarrenduo.



Ihre Musik ist spanisch, elegant, klassisch, sehr melodiös und rhythmisch. Die Mischung aus klassischer Gitarrenmusik und Flamenco hat mediterranes Flair und kann optimale Unterhaltungsmusik und musikalische Untermalung für die kleinste private Feier bis hin zur wichtigen geschäftlichen Veranstaltung sein.
 
Essener GitarrenduoEin komplettes Konzert als Galashow bzw. als Rahmenprogramm mit dem Essener Gitarrenduo oder in der Erweiterung vom Duo zum Quartett mit den Spanish Colours ist ein besonderer Genuss.
Etwas ganz besonderes ist das Flamenco Gitarrenkonzert mit einer Flamenco Tänzerin und dem Quartett Spanish Colours. Sie können das Essener Gitarrenduo, das Quartett Spanish Colours mit oder ohne Flamenco Tänzerin buchen.
 
 
 
bernd-steinmann Bernd Steinmann
Bernd Steinmann, geboren 1963 in Essen-Werden, studierte klassische Gitarre bei Prof. Hans Gräf an der Folkwang Hochschule Essen und schloss seine Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ab.

Danach absolvierte er bei Prof. Dieter Kreidler an der Musikhochschule Wuppertal das Konzertexamen.


Neben der Klassik spielt er seit mehr als 25 Jahren Flamenco. Heute ist er Korrepetitor an der Folkwang Hochschule, Dozent in Wuppertal und Gastdozent zahlreicher Kurse. Sein Schwerpunkt ist jedoch die Konzerttätigkeit sowohl in der Klassik, als auch im Flamencobereich. Er tritt in verschiedenen Besetzungen auf, vor allem mit dem Gitarristen Stefan Loos, und ist Gründer des Ensembles Spanish Colours. Bernd Steinmann hat mehrere CD's und Noten veröffentlicht.
Bernd Steinmann Dozent der Musikhochschule Wuppertal für Flamenco Gitarre. Sein Lehrbuch "Die Flamencogitarre" hat den "Deutschen Musikeditionspreis 2001" erhalten.
 
Stefan Loos Stefan Loos
Stefan Loos, geboren 1960 in Essen-Werden, studierte zunächst Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, bevor sich der Musik zuwandte und an der Folkwang Hochschule, Abteilung Duisburg, ein Gitarrenstudium bei Prof. Beck aufnahm, das er 1988 mit der Künstlerischen Reifeprüfung abschloss.
Dieses ergänzte er durch ein spezielles Studium der Laute und der Barockgitarre bei Prof. H.-M. Koch an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal, das ebenfalls mit der Künstlerischen Reifeprüfung beendet wurde

Stefan Loos intensive Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Formationen reicht vom Kammerorchester über Opernproduktionen, Kirchenkonzerte (als Continuospieler an der Laute) bis zu diversen Duobesetzungen. Mit Bernd Steinmann gründete er 1990 das Essener Gitarrenduo.


Spanish Colours
Spanish Colours (von links nach rechts) :
Bernd Steinmann (Gitarre), Stefan Loos (Gitarre),
Peter Eisold (Percussion), Volker Niehusmann (Bass)

"Spanish Colours" – Spanische Gitarren und Karibische Musik
Das Essener Gitarrenduo mit den Gitarristen Bernd Steinmann und Stefan Loos wird mit den Musikern Volker Niehusmann (Dozent an der Folkwang Hochschule) und Peter Eisold (Contact Trio, Helge Schneider, Blue Box, Jungle Pilots u.v.a.) zum Quartett „Spanish Colours" ergänzt.
Die Musik aus eigenen Kompositionen und Überarbeitungen von gesammelten Überlieferungen aus Spanien, der Karibik und Südamerika ist kraftvoll und rhythmisch, beschwingt und melodiös.
Von Rumba-Flamenca und Sevillanas über Karibik-Melodien bis zu Anklängen aus Brasilien reichen die musikalischen Farben von "Spanish Colours". Mit ihrem rein akustischen Instrumentarium lassen die vier Musiker ein mediterranes Flair von Sonne und Süden entstehen...."

Spanish Colours
Spanish Colours (von links nach rechts) :
Bernd Steinmann (Gitarre), Stefan Loos (Gitarre),
Peter Eisold (Percussion), Volker Niehusmann (Bass),
Renate Pomp (Flamencotänzerin)

Flamenco – Flamenco Show
Spanische Gitarren – Flamenco Tanz

Zusammen mit der Flamencotänzerin und Tanzpädagogin Renate Pomp bietet das Essener Gitarrenduo und vor allem das Quartett „Spanish Colours" eine perfekte Flamenco Show an.
Die stampfenden Rhythmen der Tänze entwickelt Renate Pomp aus langsamen Schreitbewegungen, die sie in einen Staccato Wirbel mit den Füßen münden lässt. Geschichten mit Armen, Augen und Füßen erzählt die Essener Tanzpädagogin in den Fandangos und Sevillanas. Blitzschnell verwandelt sie sich von der stolzen Spanierin in eine Columbina, die mit Fächer und Verführungskunst die Gitarristen und das Publikum umgarnt, und in eine leidenschaftliche Latina, die ihr Feuerwerk mit den Füßen mit rhythmischem Klatschen der Hände begleitet

Die aktuellen Konzerttermine finden Sie hier...
 
Informationen • Anfragen • Buchungen

Büro ESSENER GITARRENDUO
D-45239 Essen (Ruhr)
Telefon +49 (0)201• 494677 oder +49 (0)201• 8496874

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.essener-gitarrenduo.de

 

Videofilme vom Essener Gitarrenduo "El Hombre"

      
      "El Tambor"
     
 
 



Teilen




 
Copyright © 2009 by Petra Schiefer